Ulrich Lilie

Präsident der Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. und Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege e. V., Berlin

Kurzvita:
Pfarrer Ulrich Lilie (geboren 1957) ist seit 2014 Präsident der Diakonie Deutschland, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung und seit 2021 Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW).
2011 bis 2014 war er Theologischer Vorstand der Graf Recke Stiftung Düsseldorf. Bis 2011 arbeitete er unter anderem als Krankenhausseelsorger und Gemeindepfarrer mit dem Zusatzauftrag der Leitung und Seelsorge im Hospiz am Evangelischen Krankenhaus. Vier Jahre versah er außerdem das Amt des Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorfs. Lilie studierte als Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst evangelische Theologie an den Universitäten Bonn, Göttingen und Hamburg und wurde 1989 zum Pfarrer ordiniert.
Ulrich Lilie ist verheiratet mit der Pfarrerin Kirsten Lilie. Das Ehepaar hat vier Kinder.

Foto: Diakonie/ Thomas Meyer

Veranstaltung: 10. Mai – 16:30 bis 18:30 Uhr

S1 Föderaler Sozialstaat – Brauchen wir eine neue Balance der Verantwortung?