Markus Küßner

Leiter des Referates „Gesamtkoordinierung UN-Behindertenrechtskonvention, Focal Point, Fonds für Barrierefreiheit, Medienkompetenz“, Staatskanzlei Schleswig- Holstein

Kurzvita:
Markus Küßner (Jahrgang 1966) arbeitet seit 1991 in der öffentlichen Verwaltung und seit 1993 in der Landesregierung Schleswig-Holstein. Er hat insgesamt 20 Jahre in der Rechtsaufsicht über die landesunmittelbaren Sozialversicherungsträger und im Integrationsamt gearbeitet. Seit 2018 ist er Leiter des Referates „Gesamtkoordinierung UN-Behindertenrechtskonvention, Focal Point, Fonds für Barrierefreiheit, Medienkompetenz“ in der Staatskanzlei beim Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein. Das Referat ist u.a. für die Umsetzung der UN-BRK in der Landesregierung und für den Fonds für Barrierefreiheit mit einem Haushaltsvolumen von 16,2 Mio. € verantwortlich. Der prozess- und dialogorientierte Fokus-Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK wurde am 20.01.2022 vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein vorgestellt (www.fokus-lap-2022.de) und steht im Mittelpunkt der Arbeit des Referates. Ein Leuchtturmprojekt des Aktionsplanes der Landesregierung ist die langfristige Kooperation mit der Aktion Mensch zur Förderung von inklusiven Sozialräumen.

Foto: privat

Veranstaltung: 11. Mai – 14:00 bis 15:30 Uhr

2.10 Inklusion vor Ort – gemeinsame Verantwortung, gemeinsame Erfolge