Ruth Klein

Leiterin Fachbereich Psychiatrische Dienste, BBT Gruppe, Koblenz

Kurzvita:

Mein Name ist Ruth Klein, ich bin 56 Jahre alt und leite die Fachbereiche Teilhabedienste und Seniorendienste der BBT-Gruppe. Die BBT-Gruppe gehört mit über 100 Einrichtungen zu den großen christlichen Trägern von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Dazu zählen Senioreneinrichtungen, ambulante Angebote, Angebote im Bereich Bildung und Arbeit und Einrichtungen der Teilhabe in drei Bundesländern.
Nach einer Ausbildung in der Gesundheits-und Krankenpflege folgten mehrere Jahre im Pfle-gedienst im Schwerpunkt im Bereich Psychiatrie, gefolgt von einem Diplomstudium (FH) der Sozialen Arbeit an der Universität Eichstätt mit dem Schwerpunkt Gerontologie und einem Masterstudium Pflegewissenschaften an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Val-lendar.
In meinem Berufsfeld bilden die Themen Innovation und Vernetzung aktuell den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Daneben bin ich in mehreren Verbänden und Gesellschaften wie der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie, dem DBfK und der Pflegekammer Rheinland-Pfalz tätig. In der CAPB (Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie Rheinland-Pfalz und Saarland) leite als Vorstandsmitglied den Fachausschuss Teilhabe und Psychiatrie.

Foto: BBT- Gruppe

Veranstaltung: 12. Mai – 9:30 bis 11:30 Uhr

4.4 Schnittstelle Eingliederungshilfe und Pflege