Christoph Grünenwald

Leiter des Grundsatzreferats des Landesjugendamts des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg

Kurzvita:
Christoph Grünenwald ist Leiter des Grundsatzreferats des Landesjugendamts des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. Zuvor in stellvertretender Funktion war er zuständig für grundsätzliche Rechtsfragen aus den Bereichen des Kinder- und Jugendhilfe-, Familien- und allgemeinen Verwaltungsrechts. Außerdem koordiniert er die Arbeitsgruppe Inklusion der BAG Landesjugendämter. Zusätzlich ist er nebenamtlicher Gutachter für das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V., Autor und Referent zu Fragen des Jugendhilferechts (insbesondere in Bezug auf das BTHG und das KJSG).

Foto: Foto Futterknecht

Veranstaltung: 11. Mai – 16:00 bis 18:00 Uhr

3.3 Die Reform des SGB VIII – der Weg ist das Ziel. Wie kann die Umsetzung der Etablierung von Verfahrenslots/innen gelingen?

 

Veranstaltung: 12. Mai – 9:30 bis 11:30 Uhr

4.7 Mehr Teilhabe: Wie müssen Bildungs- und Sozialpolitik für inklusive Schul- und Ausbildung zusammenwirken?