Prof. Dr. Jörg Fischer

Fachbereich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Erfurt

Kurzvita:
Dr. Jörg Fischer lehrt und forscht als Professor für Bildungs- und Erziehungskonzepte an der Fachhochschule Erfurt. Außerdem ist er Mitgründer sowie Leiter des Instituts für kommunale Planung und Entwicklung – An-Institut der FH Erfurt – (IKPE).
Als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge sowie Erziehungswissenschaftler und Soziologe führte sein Weg über Tätigkeiten beim Paritätischen Wohlfahrtsverband und als Fachbereichsleiter Jugend und Soziales im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt wieder in die Wissenschaft. Über Stationen in Jena, Tomsk/Russland, Bishkek/Kirgistan und Dortmund fand er zur Professur.
In enger Verbindung von sozialer Praxis und Forschung engagiert er sich in
• internationaler Kooperation v.a. mit Polen und den USA,
• fachpolitisch in den Frühen Hilfen, der lokalen Familienpolitik, Armutsprävention sowie integrierter Planung und Entwicklung.
• forscherisch mit dem Aufbau und der Entwicklung von Netzwerken, Bedarfsentwicklung und kommunaler Steuerung.

Foto: privat

Veranstaltung: 11. Mai – 14:00 bis 15:30 Uhr

2.4 Familienförderung – jetzt aber wirklich?