Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick

Wissenschaftlicher Geschäftsführer am Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Kurzvita:
Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick wurde am 01.01.2020 zum wissenschaftlichen Geschäftsführer berufen und ist seit März 2010 Mitglied der Geschäftsführung des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie gGmbH. Bis 2010 leitete er die Forschungsgruppe “Zukünftige Energie- und Mobilitätsstrukturen”. Im November 2008 wurde er darüber hinaus zum außerplanmäßigen Professor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften – Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal berufen.
Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick studierte Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt auf Energie- und Umwelttechnologienan der Universität Dortmund. Er promovierte an der Universität Stuttgart im Bereich der Energietechnik.
Manfred Fischedick hat 25 Jahre Erfahrung in der Energiesystemanalyse. Er berät sowohl internationale Institutionen, die Europäische Union, die Bundesregierung, als auch das Bundesland Nordrhein-Westfalen, sowie Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher und Beiträge in referierten Fachzeitschriften. Er ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte, u. a. Leitautor, bzw. koordinierender Leitautor des fünften und sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarates (IPCC) und hält Vorlesungen im Bereich der Transformations- und Innovationsforschung an verschiedenen Universitäten. Gemeinsam mit dem Wuppertal Institut verfolgt Manfred Fischedick einen transformativen wissenschaftlichen Ansatz. Forschung dient, diesem Ansatz folgend, nicht nur als Mittel, um ein besseres Systemverständnis zu erlangen (inklusive der Erforschung sozio-ökonomischer und sozio-technischer Interaktionen), sondern um proaktiv
die Umsetzung transformativer Prozesse zu unterstützen.

Foto: JRF e.V.

Veranstaltung: 12. Mai – 12:15 bis 14:15 Uhr

„Abschlussveranstaltung Transformationsherausforderungen – konsequent ökologisch aber auch sozialverträglich Zukunft gestalten“