Ingo Tscheulin

Abteilungsleiter SI 4 Teilhabe und Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg

Kurzvita:
Ingo Tscheulin arbeitet seit 1991 in wechselnden Positionen bei der Freien und Hansestadt Hamburg. 1995 ist er in die Sozialbehörde gewechselt, zunächst in die Rechtsabteilung, seit 2012 in die Abteilung „Teilhabe und Gleichstellung“, die er seit 2019 leitet. Er hat das Gesetzgebungsverfahren zum BTHG von Anfang an begleitet. Dabei hat er das Projekt „Umsetzung des BTHG in Hamburg“ geleitet. Dieses Projekt trug in enger Abstimmung mit den beteiligten Dienststellen in Hamburg, dem Bund, den Leistungserbringern und den Leistungsberechtigten für die praktische Realisierung des Gesetzesvorhabens Sorge. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist auch weiterhin die Umsetzung des BTHG in Hamburg.
Nebenamtlich ist Ingo Tscheulin als Dozent für Vorlesungen und Fortbildungsveranstaltungen im Verwaltungs- und Sozialrecht tätig.

Foto: privat

Veranstaltung: 11. Mai – 14:00 bis 15:30 Uhr

2.1 Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes: Welche Erfolgsfaktoren können für die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen abgeleitet werden?