Peter Winterstein

Pensionierter Vizepräsident des Oberlandesgerichts Rostock und Vorsitzender des Betreuungsgerichtstags e.V.

Kurzvita:
Peter Winterstein, Jahrgang 1949, pensionierter Vizepräsident des Oberlandesgerichts Rostock, seit 2010 Vorsitzender des Betreuungsgerichtstags e.V. Nach Abschluss der Juristenausbildung begann er 1978 als Proberichter in Hamburg bei der Staatsanwaltschaft, wechselte im Januar 1980 als Richter an das Amtsgericht Hamburg-Harburg, wo er im Februar 1981 zum Richter am Amtsgericht ernannt wurde.
Ab Februar 1986 arbeitete er drei Jahre lang im Bundesjustizministerium als Referent am Regierungsentwurf des Betreuungsgesetzes mit. Danach kehrte er als Richter nach Hamburg zurück. Von Januar 1992 bis Dezember 1995 leitete er die Hamburger Betreuungsbehörde.
1996 erfolgte die Übernahme in den Justizdienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Abteilung 3 („Verfassung und Recht“) des Justizministeriums. Von Dezember 1999 bis November 2004 war er stellvertretender Abteilungsleiters. Von Dezember 2004 bis Mitte Januar 2010 war er Direktor des Amtsgerichts Schwerins, von da an bis 31. Januar 2015 Vizepräsident des OLG Rostock.

Foto: BGT e.V.

Veranstaltung: 11. Mai – 10:30 bis 12:30 Uhr

1.3 Forum Betreuungsrecht: Rechtliche Betreuung – ein anspruchsvolles Ehrenamt Betreuungsvereine machen stark – Betreuen im Tandem