Antje Welke

Leiterin der Abteilung Konzept und Recht, Bundesverband Lebenshilfe e.V., Berlin

Kurzvita:
Antje Welke, geboren in Köln, lebt und arbeitet seit 2001 in Berlin. Seit 10 Jahren arbeite ich als Justiziarin und Leiterin der Abteilung „Konzepte und Recht“ bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Zuvor war ich 7 Jahre beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge zunächst als Referentin und im Weiteren als Leiterin des Arbeitsfeldes „Rehabilitation, Alter, Pflege und Gesundheit“ tätig. Meinen Berufseinstieg fand ich 2003 im Arbeitsstab des damaligen Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Dies folgte meiner Wahlstation im Referendariat bei den Vereinten Nationen in New York, im Rahmen derer ich u.a. die Verhandlungen der UN-Behindertenrechtskonvention begleiten durfte. Mein Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Völker- und Menschenrechte absolvierte ich in Köln und Genf, mein Referendariat in Berlin. Einen Europäischen Master in Humanitärer Hilfe (NOHA) erlangte ich nach Studium in Bochum, Bilbao und Pristina.

Foto: Holger Groß

Veranstaltung: 12. Mai – 9:30 bis 11:30 Uhr

4.4 Schnittstelle Eingliederungshilfe und Pflege