Thomas Rüth

Abteilungsleitung ambulante Jugendhilfe in der Caritas-SkF-Essen gGmbH

Kurzvita:
Thomas Rüth wurde 1962 als Sohn einer Bergarbeiterfamilie in Essen geboren.
Sozialarbeit studierte Thomas Rüth an der Universität Gesamthochschule Essen und begann seine berufliche Laufbahn 1989 als Dipl. Sozialarbeiter bei der Essener AWO. 1997 gründete er das Jugendhilfe Netzwerk im Essener Norden. Die von Thomas Rüth entwickelten Ansätze von Quartierarbeit und Kriminalprävention, findet weit über Essens Grenzen hinaus Beachtung. Enge Kooperationen bestehen mit Berlin und Bremen. Aber auch im Ausland hat die Einrichtung mittlerweile erhebliches Interesse erregt. Es bestehen Kontakte zu, Universitäten, Polizeibehörden in Russland, England, Israel, den Niederlanden, der Türkei Frankreich. Seit 2021 ist Thomas Rüth beim Caritas-SkF-Essen gGmbH, als Abteilungsleitung ambulante Jugendhilfe, Kriminalprävention & Quartiersentwicklung beschäftigt. Der Bundespräsident zeichnete die Arbeit für die Integration von Zuwanderern aus. Der Innenminister/NRW verlieh dem den Preis für innere Sicherheit.

Foto: privat

Veranstaltung: 10. Mai – 16:30 bis 18:30 Uhr

S3 Erklär mir das Soziale – Kommunikation zwischen Komplexität und Verständlichkeit