Marcus Pohl

1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft der selbständigen Dienstleisterinnen und Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft, Eschborn

Kurzvita:
1971 geboren, machte sich Marcus Pohl 1994 selbstständig. 1995 erhielt er das SAE-Audio-Engineer-Diplom und verlagerte seine Arbeit nach einer kurzen Zeit in einem Werbetonstudio in den Tourneebereich.
Er arbeitete als Monitor- und Systemingenieur mit vielen internationalen Künstlern. 2004 startete Marcus Pohl seine heutige Firma Artist Alliances, deren Hauptarbeitsfeld Tour- und Production Management sind.
Marcus Pohl tourte acht Jahre als Produktionsleiter der Scorpions mehrfach um die Welt. Seit 22 Jahren leitet er weltweit die Produktion von Scooter. Seit 2009 gehören die Guano Apes und seit 2014 Sunrise Avenue zu seinen Kunden.
2015 gründete Marcus Pohl den Branchenberufsverband isdv e.V.
Die isdv setzt sich für Selbständige in den Themen Wirtschaft, Arbeit und Soziales ein und knüpft Netzwerke.
Marcus Pohl ist Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbständigenverbände, zu der über 100.000 Selbständige zählen, und Initiator des Sozial- und Wirtschaftsdialoges der BAGSV.

Foto: Sue Stoeffler/isdv e.V

Veranstaltung: 11. Mai – 10:30 bis 12:30 Uhr

1.6 Neue Arbeitswelten: Wir brauchen eine schnelle Reform der sozialen Sicherung