Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Professor für Medienwissenschaften an der Universität Tübingen

Kurzvita:
Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Er erforscht die Macht der öffentlichen Empörung und die Zukunft der Reputation und veröffentlicht – neben wissenschaftlichen Aufsätzen – Essays und Kommentare in vielen Zeitungen. Im Jahre 2008 wurde Bernhard Pörksen zum „Professor des Jahres“ gewählt. 2018 erschien sein Buch: „Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung“ (Hanser-Verlag). Kürzlich publizierte er sein aktuelles Buch „Die Kunst des Miteinander-Redens. Über den Dialog in Gesellschaft und Politik“ gemeinsam mit dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun.

Foto: Peter-Andreas Hassiepen Mittel

Veranstaltung: 10. Mai – 16:30 bis 18:30 Uhr

S3 Erklär mir das Soziale – Kommunikation zwischen Komplexität und Verständlichkeit