Eva Ortmann

Referentin der Geschäftsführung, Leitung KiTa-Entwicklung und Fachberatung, Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

Kurzvita:
Seit über 30 Jahren im Bereich der frühkindlichen Bildung tätig. Zunächst als Leiterin einer Kindertageseinrichtung. Seit 16 Jahren in der Geschäftsstelle des KiTa Zweck-verbandes im Bistum Essen als Referentin der Geschäftsführung tätig und zuständig für den Bereich KiTa Entwicklung und Fachberatung. Ich verstehe Kindertagesein-richtungen als moderne Bildungseinrichtungen, die Kinder auf eine sich tiefgreifend verändernde Welt vorbereiten müssen. In den Jahren meiner Tätigkeit habe ich ins-besondere den Wandel hinsichtlich der Anforderungen an die Erzieherinnen und Er-zieher begleitet, miterlebt und aktiv mitgestaltet.

Foto: Achim Pohl

Veranstaltung: 12. Mai – 9:30 bis 11:30 Uhr

4.5 Quo vadis Erzieher/innenausbildung? Von der Basteltante zur Hochschulprofessur und zurück?