Prof. Dr. Dr. H. C. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister, A.D.

Humanistischer Philosoph, Autor und Lehrender an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

Kurzvita:
Julian Nida-Rümelin lehrt Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er versteht sich als humanistischer Philosoph, zu seinen Schwerpunkten gehört die Theorie praktischer Vernunft (de Gryuter 2020), die Entscheidungstheorie und Risikoethik. Im April 2021 erschien das Buch Die Realität des Risikos: Über den vernünftigen Umgang mit Gefahren).
Er war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Er ist Direktor am bayrischen Institut für digitale Transformation (bidt) und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats.

Foto: Diane von Schoen

Veranstaltung: 10. Mai – 16:30 bis 18:30 Uhr

S2 Teilhabe als Versprechen des Sozialstaats – ein gemeinsamer Auftrag von Sozial- und Bildungspolitik