Ulrike Geith

Referatsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin

Kurzvita:

Aktuelle Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Verhandlungen über die RL Angemessene Mindestlöhne in der Europäischen Union und die Begleitung des KOM Vorhabens einer Ratsempfehlung zur Stärkung von EU-Mindestsicherungssystemen. Darüber hinaus und durchaus damit zusammenhängend bewegen die Projektgruppe Fragen der sozialen Aufwärtskonvergenz in Europa und Fragen inwieweit das soziale Europa auch zu wirtschaftlicher Resilienz gerade in Krisen beiträgt.

Von 2018-2021 leitete Ulrike Geith das Referat Arbeit und Soziales an der Ständigen Vertretung Deutschlands in Brüssel und hatte während der DEU Ratspräsidentschaft den Vorsitz der Ratsarbeitsgruppe Soziales inne. Von 2015 -2018 war sie Leiterin des Arbeitsstabes bei der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und fungierte von 2009-2013 als Sozialattaché an der Deutschen Botschaft/Warschau. Von 2005-2008 und erneut von 2014-2015 war sie Redenschreiberin der Arbeitsminister*innen, Franz Müntefering, Olaf Scholz und Andrea Nahles.

Veranstaltung: 11. Mai – 10:30 bis 12:30 Uhr

1.5 Grundsicherungssysteme in Europa