Dr. Oliver Dick

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ism, Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e. V.

Kurzvita:
Dr. Oliver Dick, Diplom-Pädagoge, sammelte seine ersten beruflichen Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfeplanung und praxisorientierten Jugendhilfeforschung. Seit über zwanzig Jahren widmet er sich am Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.v. (ism e.V.) hauptsächlich der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung von arbeitsmarktpolitischen Programmen und Projekten mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Übergang-Schule-Beruf. Seit mehreren Jahren berät und begleitet er zudem als „Wandler zwischen den Welten“ Jugendämter, Jobcenter und Arbeitsagenturen sowie freie Träger beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Jugendberufsagenturen und freut sich sehr darüber, damit auch dem gesamten Feld der Jugendhilfe wieder ein großes Stück näher gekommen zu sein.
Foto: privat

Veranstaltung: 12. Mai – 9:30 bis 11:30 Uhr

4.1 Keiner darf verloren gehen! Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen eingeübter Praxis und Weiterentwicklung