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Mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung und dem geplanten Rechtsanspruch auf ganztägige Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter entstand und besteht ein enormer Fachkräftebedarf. Die Fachkräftegewinnung ist zu einer entscheidenden Zukunftsfrage geworden, die sich durch die COVID-19-Pandemie noch einmal verschärft hat. Damit verbunden ist aber auch die Frage, welche Fachkräfte brauchen wir und wie muss die Erzieher/innenausbildung ausgestaltet werden, damit sie zukunftsfähig bleibt.

Dabei muss der Blick über den eigenen Tellerrand geworfen und diskutiert werden, welche Elemente – unter Berücksichtigung der bestehenden Länderzuständigkeit und entsprechender Vielfalt – aus anderen Berufsfeldern auch in die Erzieher/innenausbildung integriert werden sollten. Gleichzeitig gilt es, Zukunftsperspektiven und Karrierewege für die fach- und fachhochschulisch Ausgebildeten zu entwickeln und sichtbar zu machen.

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