Stefan Schlauß

Abteilungsleitung Internationales Zivilrecht beim Bundesamt für Justiz, Bonn

Kurzvita:
Stefan Schlauß ist Leiter der Abteilung für Internationales Zivilrecht im Bundesamt für Justiz in Bonn. Er ist Experte im internationalen Zivilrecht mit Schwerpunkt auf dem internationalen Familienrecht. Im Jahr 2000 trat er als Richter/Staatsanwalt in die Justiz in Rheinland-Pfalz ein. Von 2003 bis 2006 war er an das Bundesministerium der Justiz in Berlin abgeordnet, wo er in den Referaten für Internationales Privatrecht und Kindschaftsrecht sowie im Büro des Staatssekretärs tätig wurde. 2007 wechselte er in das neu gegründete Bundesamt für Justiz in Bonn. Seit 2015 leitet er dort die Abteilung für Internationales Zivilrecht. Diese umfasst neben der internationalen Zivilrechtshilfe insbesondere die Zentralen Behörden im Internationalen Sorgerecht, im internationalen Adoptionswesen sowie für die grenzüberschreitende Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen. Auf diesen Gebieten nimmt er regelmäßig Veröffentlichungen vor.

Foto: Mongi Taleb, Digital Image Center (Köln)

Veranstaltung: 11. Mai – 14:00 bis 15:30 Uhr

2.11 Kindesentführung – wie hilfreich sind die vorhandenen Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder im Entführungsfall?